Informationspflicht gemäß DS-GV

  1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle: SelbWERK GmbH


  2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer: Geschäftsführer Helmut Resch


  3. Anschrift der verantwortlichen Stelle: Einsteinstraße 1, 95100 Selb


  4. Datenschutzbeauftragter:


  5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

  6. • Vermietung von Wohnraum:
    Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
    Interessentenverwaltung
    Mietverwaltung
    Abrechnung (Miete, Betriebskosten etc.)
    Verwaltung

    Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze

    • Verkauf von Immobilien
    Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen bzw. Bauträgergeschäften

    Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung

    • Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):
    Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

    Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Betriebsverfassungsgesetz

    • Fremdverwaltung, Drittverwaltung, Geschäftsbesorgung:
    Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
    Interessentenverwaltung
    Mietverwaltung
    Abrechnung (Miete, Betriebskosten etc.)
    Verwaltung

    Rechtsgrundlage: Vertrag, Vertragsanbahnung

    • Verwaltung der Mitgliedschaft bei Genossenschaften:
    Führung der Mitgliederliste
    Dividendenausschüttung
    Abfrage KiStAM
    Meldung 45d EStG (Freistellungsaufträge)

    Rechtsgrundlage: Vertrag, Genossenschaftsgesetz, Einkommensteuergesetz

    • Wohnungseigentumsverwaltung
    Eigentümerliste
    Beschlusssammlung
    Hausgeldabrechnung
    Wahrung der rechtlichen Interessen der WE-Gemeinschaft

    Rechtsgrundlage: Vertrag, Wohneigentumsgesetz

  7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

  8. • Interne Empfänger:
    Weitere Abteilungen der SelbWERK GmbH, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.
    Zur Wahrung berechtigter Interessen der SelbWERK GmbH(z.B. Forderungsmanagement)
    Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses

    • Externe Empfänger:
    IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller etc.)
    Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
    Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
    Messdienstunternehmen
    Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
    Inkasso-Unternehmen
    Auskunfteien
    Banken
    Mietinteressenten bei Folgevermietung (bei Vorlage einer Einwilligungserklärung)
    Energieversorgungsunternehmen (bei Vorlage einer Einwilligungserklärung)
    Dienstleister Gehaltsabrechnung

    • Ämter und Behörden
    Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen / Wohnberechtigungsschein erforderlich)
    Gerichte
    Sozialamt
    Finanzamt
    Arge / Jobcenter
    Einwohnermeldeamt
    Bundeszentralamt für Steuern

  9. Regelfristen für die Löschung der Daten:
    Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungszeiträume oder Angaben auf den jeweiligen Formularen


  10. eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten:
    Keine Übermittlung außerhalb der EU


  11. Betroffenenrechte:

  12. Betroffene Personen haben ein Recht auf:
    • Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
    • Berichtigung der hinterlegen personenbezogenen Daten
    • Löschung nicht mehr benötigter Daten
    • Einschränkung der Nutzung der Daten
    • Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
    • Datenübertragbarkeit

    Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung / Umsetzung Ihrer Rechte an: info@SelbWERK.de

  13. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

  14. Gemäß Artikel 77 DS-GVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO oder das BDSG verstößt.
    Beschwerden richten sie bitte an das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht. (https://www.lda.bayern.de/de/index.html)

  15. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

  16. Sämtliche Daten, welche der SelbWERK GmbH bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs, einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft, die Wohnungseigentumsverwaltung oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können.
    In jedem dieser Fälle bezieht sie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzlichen Vorschriften.

  17. Automatische Entscheidungsfindung (§ 13 Abs. 2f DS-GVO)

  18. Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

STAND: 17.05.2018

SelbWERK - Ein Unternehmen der Stadt Selb und der Sparkasse Hochfranken
Gestaltung und Realisation: Werbung-Marketing Hammermüller